Praxisleistung

Reisemedizin

Bei uns steht Reisemedizin ebenfalls im Fokus. Wir bieten Beratungen zu Gesundheit auf Reisen an, inklusive Impfungen, Malariaprophylaxe und Infektionsvorbeugung. Als offizielle Gelbfieber-Impfstelle in Niedersachsen sind wir Ihre Ansprechpartner für reisespezifische Gesundheitsfragen.

Reisemedizinische Beratung und Impfungen
Gelbfieberimpfstelle
Was gehört in die Reiseapotheke?
weiterführende Informationen

Reisemedizinische Beratung und Impfungen

Wir sind an das Centrum für Reisemedizin CRM angeschlossen.

Ich berate Sie vor ihre Urlaubs- oder Geschäftsreisereise gerne individuell

• zu den gesundheitlichen Risiken, denen Sie sich in ihrem Reiseziel aussetzen
  • zum empfohlenen bzw. vorgeschriebenen Impfschutz
  • zu Fragen einer Malaria-Prophylaxe
  • zur Zusammenstellung einer Reiseapotheke

Es handelt sich dabei um eine Selbstzahlerleistung. Viele Kassen erstatten jedoch mittlerweile die Kosten. Weitere Informationen finden Sie hier.

Diese Beratung erfolgt spezifisch zu den Ländern, dem jeweilig gewünschten Reisezeitraum, als auch der Art der Reise und richtet sich nach aktuellen Impfempfehlungen.Viele denken viele nicht daran, vor Reiseantritt rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Dabei werden für viele Länder Impfungen gegen bestimmte, oft gefährliche Krankheiten empfohlen oder sind sogar Bedingung für die Einreise (z.B. Gelbfieberimpfung). Welche Maßnahmen notwendig sind, hängt vom Reiseziel, aber auch von der Reiseart ab. In exotischen Ländern sind Rucksacktouristen anderen Infektionsgefahren ausgesetzt als Badeurlauber im Vier-Sterne-Hotel.

Generell gilt: Anlässlich der Reise sollten Sie auch den in Deutschland üblichen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Kinderlähmung (Polio) überprüfen lassen. Informieren Sie sich rechtzeitig über den erforderlichen Impfschutz, denn oft sind mehrere Impftermine notwendig. Wer vier bis sechs Wochen vor Reiseantritt mit dem Impfen beginnt, hat auf jeden Fall genügend Zeit.

Reisemedizinische Beratung bei uns in der Praxis - topaktuell und kompetent ...

Wir verfügen über aktuelle reisemedizinische Daten für mehr als 300 Länder und Regionen der Erde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Tropenmedizischen Gesellschaft und der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin.

Gelbfieberimpfstelle

Unsere Praxis ist staatlich zugelassene Impfstelle des Landes Niedersachsen für die Durchführung von Gelbfieberimpfungen im internationalen Reiseverkehr – Health-Vaccination -Center. Und bestätigen die Impfung mit einem international gültigen Siegel in ihrem Impfpaß. Bei Bedarf stellen wir ihnen einen neuen international gültigen Impfpass aus.

Weitere Informationen und Aufklärung zur Gelbfieberimpfung

Was gehört in die Reiseapotheke?

• Die vom Arzt verordneten Dauermedikamente
  • Desinfektionsmittel
  • Sterile Kompressen, Mullbinden und Pflaster
  • Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen
  • Mittel gegen krampfartige Bauchschmerzen
  • Durchfalltabletten
  • Schmerztabletten
  • Nasentropfen
  • Fieberthermometer
  • Abführmittel
  • Schlafmittel
  • Tabletten gegen Reisekrankheit
  • Mittel zur Vorbeugung und gegen Mückenstiche
  • Sonnencreme (je empfindlicher die Haut, desto höher der Sonnenschutzfaktor)

Eine individuelle Auswahl an Medikamenten sowie spezielle Anpassung und Ergänzung erfolgt zudem je nach Reiseland und Vorerkrankungen im Rahmen einer Beratung.

Ultraschalldiagnostik

Als Hausarzt besteht die Hauptaufgabe in der individuellen ganzheitlichen Betreung und Koordination der gesundheitlichen Belange unserer Patienten. Moderne Ausstattung und geschultes Fachpersonal ermöglicht uns eine breitgefächerte Diagnostik und Therapie vor Ort.

Unsere Praxis verfügt über ein Ultraschallgerät der neuesten Generation mit Farbduplex für die Untersuchung unter anderem von Bauch, Schilddrüse, Blutgefäße und Gelenken.

Die Ultraschall-Untersuchung – auch Sonographie genannt – ist ein Verfahren zur bildlichen Darstellung verschiedener Körperregionen mit Hilfe von Ultraschallwellen. Die Untersuchung liefert ohne großen Aufwand sehr viele Informationen.

In unserer Praxis führen wir Ultraschalluntersuchungen der inneren Organe einschließlich Schilddrüse, der Blutgefäße sowie der Gelenke durch. Insbesondere die Schulteruntersuchung mittels Ultraschall bietet gegenüber der MRT oder CT/Röntgen den entscheidenden Vorteil, dass eine dynamiche Untersuchung- also unter Bewegung- durchgeführt werden kann.

Anmeldebogen Reiseimpfberatung

Vor einer reisemedizinischen Beratung reichen sie bitte folgenden Anmeldebogen mit ihrem Impfpass vor ihrem Termin bei uns ein:

Gelbfieberimpfung

Weitere Informationen und Aufklärung zur Gelbfieberimpfung

Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.

Günter Kunert (*1929), dt. Schriftsteller