Aktuelles

Aktuelles aus der Praxis

  • September 2024

    Grippeschutzimpfung hat begonnen

    Die Grippeimpfungen sind eingetroffen. Jetzt ist wieder die Zeit für die jährliche Impfung gegen Influenza. Sie können hierfür mit und ohne Termin (evtl. mit Wartezeit) Mo.-Fr. zwischen 10-11 Uhr oder Mo, Di, Do. zusätzlich 15:30-17:00 Uhr zu uns in die Praxis kommen oder online einen Termin buchen. Personen mit chronischen Erkrankungen und Personen über 60 Jahre, sowie medizinisches Personal sollten sich gemäß STIKO jährlich gegen Grippe (und Corona) impfen lassen. Da die „Grippewelle“ in Deutschland meist nach dem Jahreswechsel auftritt und es ca. 14 Tage dauert, bis der Impfschutz aufgebaut ist, sind Oktober und November die besten Monate für die Durchführung der Schutzimpfung. Aber auch eine spätere Impfung zu Beginn des Jahres ist meist noch sinnvoll. Insbesondere, wenn die Grippewelle noch nicht eingesetzt oder gerade erst begonnen hat. Bei Fragen sprechen sie uns gerne an.

  • September 2024

    Digitalisierungskongress

    Dr. Werner nahm am ersten Digitalisierungskongress der Kassenärztlichen Vereinigung in Hannover teil und erhielt spannende Einblicke in die Zukunft der digitalen Gesundheitsversorgung. Unter dem Motto „Zukunft ist jetzt! Digital Health im Praxisalltag“ wurden wichtige Informationen zu verbesserten Patientenversorgungen und innovativen Prozessen vorgestellt. Der Austausch mit führenden Expertinnen und Experten des Gesundheitswesens sowie die inspirierenden Vorträge zeigten eindrucksvoll, wie digitale Technologien sinnvoll eingesetzt werden können, um die Praxis der Zukunft zu gestalten. Unsere Praxis ist seit Jahren Vorreiter in Sachen Digitalisierung und innovative Technologien.

  • September 2024

    Ab sofort jährliche Corona-Auffrischungsimpfungen mit neuem Impfstoff verfügbar

    Die STIKO empfiehlt jährlich (ähnlich wie Influenza-Impfung) zum Herbst eine Auffrischung mit einem aktuell angepasstem Corona-Impfstoff. Der angepassten COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer ist ab sofort bei uns nur mit Termin für sie verfügbar. Er soll besser vor den aktuell zirkulierenden Virus-Varianten schützen. Wer soll geimpft werden? Über 60-Jährige, Bewohner in Pflegeeinrichtungen und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt. Eine gleichzeitige Impfung gegen saisonale Influenza und Pneumokokken ist möglich und empfohlen.

  • Juli 2024

    Dr. Werner Deutscher Triathlonmeister der Ärzte

    Im Rahmen des City-Triathlons in Münster wurden die Deutschen Triathlon-Meisterschaften der Ärzte und Apotheker über die Sprintdistanz ausgetragen. Dr. Markus Werner gewann nach 2015 erneut den Deutschen Meistertitel der Ärzte und Apotheker.

  • Juni 2024

    Betriebsferien bis zum 09.07.2024

    Wir sind ab dem 10.07. wieder für sie da. Die Vertretung übernimmt für dringende Fälle die Praxis Dr. Mascher/Heeren im Hause nebenan.

  • Juni 2024

    FSME-Impfung („Zecken-Impfung“)

    FSME ist die Abkürzung für „Frühsommer-Meningoenzephalitis“. FSME-Viren werden vor allem durch Zecken auf den Menschen übertragen. Bei der Erkrankung kann es zu schweren Entzündungen des Gehirns, der Hirnhaut oder des Rückenmarks kommen. Die Krankenversicherungen übernehmen die Kosten der indizierten Impfung. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen FSME allen Personen, die sich in FSME-Gebieten aufhalten oder dort wohnen und von Zecken gestochen werden könnten. Dies gilt für alle, die sich in der Natur aufhalten wie Spaziergänger, Camper, Radfahrer, Jogger, aber auch Forstarbeiter und Beschäftigte in der Landwirtschaft. Auch Stadtparks und Gärten sind Lebensräume für Zecken.

  • Februar 2024

    Ab Februar schrankenfreies Parken für Parkende des Parkplatzes (Ärztehaus)

    Ab sofort wird der gebührenpflichtige Ärztehaus-Parkplatz (hinter dem Klinikum) durch ein schrankenloses, digitales und bargeldloses System ersetzt. Infos

    In der Vergangenheit war es häufig zu Problemen mit der Schranke gekommen. Das neue System kommt ohne Schranke und ohne Bargeld aus. Bezahlung erfolgt mit Eingabe des Kennzeichens am neu aufgestellten Kassenautomaten mit Karte, ApplePay oder per PayByPhone-App.

  • Dezember 2023

    Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2024

    Gleichzeitig bedanken ich mich bei meinem tollen Team und danke für den großen Zuspruch und das damit verbundene Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten. Wir schnaufen jetzt etwas durch, erholen uns und sind ab dem 08.01.2024 wieder für sie da. Die Vertretung für dringende Fälle übernimmt die Praxis Dr. Mascher/Heeren im Hause. Das gesamte Praxisteam wünscht Ihnen und Ihren Liebsten ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

  • Dezember 2023

    Das eRezept startet

    Sofern ihre Versichertenkarte im aktuellen Quartal eingelesen wurde, verordnen wir Arzneimittel (sofern möglich) von nun an auch digital mittels elektronischem Rezept (eRezept). Zunächst steht das eRezept nur für ver­schreibungspflichtige Arzneimittel (Kassen-Rezepte) zur Verfügung, später auch für andere Verordnungen. Infos

    Sie können Ihr eRezept einfach in der Apotheke mit Ihrer aktuellen elektronischen Gesundheitskarte einlösen – eine neue Karte ist dafür nicht erforderlich.

    Das Rezept selbst ist jedoch nicht auf Ihrer Karte gespeichert, sondern auf einem besonders gesicherten Server. Die Apotheke liest die Karte ein und kann so auf das Rezept online zugreifen.

    Ihr eRezept können Sie auch mit der CLICKDOC- oder eRezept-App einlö­sen. Hier erhalten Sie Ihre Verschreibungen direkt auf Ihr Smartphone. Zum Einlösen scannt die Apotheke den Re­zeptcode in der App ab.

    Um die App vollständig nutzen zu können, benötigen Sie neben Ihrem Smartphone (ab iOS 14 oder Android 7) eine neuere elektronische Gesundheitskarte mit Kontaktlos-Funktion sowie eine dazugehörige PIN. Beides können Sie – sofern noch nicht vorhanden – bei Ihrer Krankenkasse anfordern.

    Weitere Informationen zur App erhalten Sie im App-Store und auf www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de. Dort können Sie auch Fragen zum eRezept stellen und Hinweise geben.

  • November 2023

    Fortbildungen

    An folgenden von der Akademie für ärztliche Fortbildung anerkannten wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen hat Dr. Werner in den letzten 3 Monaten teilgenommen:

    • Haus- und Fachärztetag in Westerstede
    • 1 Woche Tauchmedizinfortbildung u.a. am Druckkammerzentrum Regensburg (zur Verlängerung des Taucherarzt-Diploms der GTÜM um weitere 5 Jahre)
    • Asthma- und COPD-Update
    • Diabetologie aus kardiologischer Sicht
    • Update KHK und Hypercholesterinämie
    • aktuelle STIKO-Impfempfehlungen
    • Versorgungsangebote Akut-Geriatrie in der Region
    • Qualitätszirkel Allgemeinmedizin

  • Oktober 2023

    Ab sofort Online-Termine über ClickDoc

    Wir haben den Anbieter für die Vergabe unserer Online-Terminen gewechselt. Ab sofort können Termine nur noch über ClickDoc gebucht werden. Dieser Anbieter lässt sich besser in unserer Praxis-EDV integrieren und bietet zudem weitere Vorteile. Hierfür ist eine einmalige kostenlose Registrierung erforderlich und am besten laden Sie dafür die ClickDoc-App herunter. Sie können Ihre Termine darüber selber absagen oder verschieben.

  • September 2023

    Grippeschutzimpfung hat begonnen

    Die Grippeimpfungen sind eingetroffen. Jetzt ist wieder die Zeit für die jährliche Impfung gegen Influenza. Sie können hierfür ohne Termin (evtl. mit Wartezeit) Mo.-Fr. zwischen 10-11 Uhr oder Mo, Di, Do. zusätzlich 15:30-17:00 Uhr zu uns in die Praxis kommen oder online einen Termin buchen. Personen mit chronischen Erkrankungen und Personen über 60 Jahre, sowie medizinisches Personal sollten sich gemäß STIKO jährlich gegen Grippe (und Corona) impfen lassen. Da die „Grippewelle“ in Deutschland meist nach dem Jahreswechsel auftritt und es ca. 14 Tage dauert, bis der Impfschutz aufgebaut ist, sind Oktober und November die besten Monate für die Durchführung der Schutzimpfung. Aber auch eine spätere Impfung zu Beginn des Jahres ist meist noch sinnvoll. Insbesondere, wenn die Grippewelle noch nicht eingesetzt oder gerade erst begonnen hat. Bei Fragen sprechen sie uns gerne an.

  • September 2023

    Ab sofort jährliche Corona-Auffrischungsimpfungen mit neuem Impfstoff verfügbar

    Die STIKO empfiehlt jährlich (ähnlich wie Influenza-Impfung) zum Herbst eine Auffrischung mit einem aktuell angepasstem Corona-Impfstoff. Der an die Omikron-Variante XBB.1.5 angepassten COVID-19-Impfstoff von BioNTech/Pfizer ist ab sofort bei uns nur mit Termin für sie verfügbar. Er soll besser vor den aktuell zirkulierenden Virus-Varianten schützen. Wer soll geimpft werden? Über 60-Jährige, Bewohner in Pflegeeinrichtungen und Personen mit bestimmten Vorerkrankungen, medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- oder Bewohnerkontakt. Eine gleichzeitige Impfung gegen saisonale Influenza und Pneumokokken ist möglich.

  • Juli 2023

    Spendenaktion Bürgerbad

    Wir sind traurig: Das seit über 30 Jahren ehrenamtlich geführte Van-Ameren-Freibad in Emden ist am 11.07. durch einen Großbrand schwer beschädigt worden. Damit musste auch das letzte Freibad in Emden vorerst schließen. Eine wichtige Freizeit- und Trainingsstätte steht vorerst nicht mehr zur Verfügung. Der Schaden ist groß…und teuer. Unsere Praxis hat spontan 500,-€ für den Wiederaufbau gespendet und wir möchten den Spendenaufruf gerne weiterleiten, damit diese so wichtige Einrichtung, die bisher mit viel ehrenamtlichem Engagement aufrecht erhalten wurde, bald wieder öffnen kann. https://buergerbad.de/contao/index.php/home. Das Spendenkonto Bürgerbad Emden: Sparkasse Emden IBAN DE67 2845 0000 0005 5044 36

  • Juni 2023

    Fortbildungen

    An folgenden von der Akademie für ärztliche Fortbildung anerkannten wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen hat Dr. Werner im letzten halben Jahr teilgenommen:

    • Hausärztetag in Garrel
    • Update Reisemedizin und – Impfungen
    • Neue Weiterbildungsordnung Allgemeinmedizin
    • Update Schlaf-Apnoesyndrom
    • Neues aus der Schmerztherapie

  • April 2023

    Wichtiger Hinweis

    Am 6. Juni 2023 ist ab 9:30Uhr wegen einer technischen Umstellungen und Schulung der Mitarbeiterinnen keine Sprechstunde möglich und die Praxis ab 9:30Uhr geschlossen. Auch können bis 14:00Uhr keine Rezepte generiert, bzw. abgeholt werden, da sich die Versichertenkarten dann nicht einlesen lassen und auf die Patientenakten zugegriffen werden kann. Die Nachmittagssprechstunde wird wie geplant stattfinden. Wir bitten um rechtzeitige Planung und Ihr Verständnis.

  • April 2023

    Neue Mitarbeiterin

    Herzlich willkommen Frau Sandra Ebbenga! Sie ist seit April neu bei uns und hat ihren Aufgabenschwerpunkt in der Funktionsdiagnostik und im Labor. Die älteren Patienten kennen sie vielleicht noch. Sie hatte bei meinem Praxisvorgänger ihre Ausbildung absolviert und mehrere Jahre Berufserfahrung sammeln können. Nach einer längeren familiär bedingten Auszeit ist sie „wieder zurück“. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.

  • Februar 2023

    Keine Isolationspflicht und PCR-Testpflicht mehr bei positivem Selbsttest

    Niedersachsen lässt die COVID-19-Absonderungsverordnung zum Monatsende auslaufen. D.h. keine Quarantänepflicht mehr. Auch ein PCR-Test kann, muss aber nicht mehr gemacht werden.

    Nichtsdestotrotz sollten sich Personen mit den Corona-typischen Symptomen auch in Zukunft weiterhin selbst testen und im Krankheitsfall zuhause bleiben und Kontakte reduzieren. Eine telefonische Krankschreibung ist auch weiterhin möglich. Achtung: Es gilt jedoch weiterhin die Maskenpflicht in der Praxis. Bitte überprüfen Sie auch unbedingt Ihren Impfschutz, denn insbesondere für ältere und vorerkrankte Personen ist und bleibt COVID-19 eine gefährliche Infektionskrankheit.

  • Februar 2023

    Praxis jetzt auch auf Instagram!

    Sie finden jetzt Infos, unsere Urlaubs- und Schließzeiten sowie Neuigkeiten aus der Praxis auf unserem neuen Instagram-Account.

  • Januar 2023

    Seit Januar 2023 reine Terminpraxis

    Bitte beachten Sie: Unsere Praxis ist seit Januar 2023 als Terminpraxis organisiert. Vereinbaren Sie telefonisch oder online immer einen Termin bevor Sie zu uns kommen, damit wir Ihr Anliegen einplanen können und es nicht zu langen Wartezeiten und einem überfüllten Wartezimmer kommt.

    Aus diesem Grund müssen vereinbarte Termine, die nicht wahrgenommen werden können, spätestens 24 Stunden vorher abgesagt werden. Nur akute Notfälle (z. B. Herzbeschwerden) sind von der Terminvergabe ausgenommen. Für akute Fälle (z.B akute Schmerzen) und Infektpatienten halten wir Kurz-Termine frei, die Sie am selben oder für den Folgetag buchen können.

  • Januar 2023

    Neu! Krankschreibung ab 01.01.23

    Ab 1. Januar 2023 müssen gesetzlich versicherte Beschäftigte ihrem Arbeitgeber keine ausgedruckte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mehr vorlegen. Das geschieht elektronisch (eAU). Sie melden sich wie gewohnt bei Ihrem Arbeitgeber krank.

    Dieser ruft Ihre Arbeitsunfähigkeitsdaten bei der gesetzlichen Krankenkasse elektronisch ab. Dies gilt auch für Folgebescheinigungen.Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung als Ausdruck erhalten Sie nur noch in Ausnahmefällen. Informationen hierzu für Arbeitgeber hat die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) auf ihre Website gestellt.

  • Dezember 2022

    Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2023 Notfallsprechstunde zwischen Weihnachten und Silvester

    Gleichzeitig bedanken ich mich bei meinem tollen Team und danke für den großen Zuspruch und das damit verbundene Vertrauen unserer Patientinnen und Patienten. Am 27.-30.12.22 bieten wir von 8:00-11:00 Uhr eine Sprechstunde für dringende Fälle an. Vom 22.12.-26.12. und 01.01.-08.01.23 bleibt die Praxis geschlossen. Die Vertretung übernimmt die Praxis Dr. Mascher/Heeren im Hause.