• Oktober 2014
    Grippe-Impfung

Jetzt ist wieder Zeit, sich mit dem aktuellen Influenza-Impfstoff 2014/15 gegen die nächste Grippe-Epidemie zu immunisieren.

Sie können für die Grippe-Impfung jederzeit ohne Terminabsprache während der Öffnungszeiten in die Praxis kommen.

• Juni 2014
    Neuigkeiten aus der Praxis Dr. Werner in Emden

Sportmedizinische Untersuchung „auf Kasse“

Als erste und einzige Praxis in Ostfriesland sind wir in die DGSP-Liste der empfohlenen Sportmedizinischen Praxen aufgenommen worden.

Was bedeutet das für sie? Einige Krankenkassen (z.B. Techniker) erstatten Kosten der Sportmedizinischen Untersuchung, wenn sie von Sportärzten durchgeführt wurden, die von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin (DGSP) empfohlen werden.

Weitere Infos finden sie hier.

Kinesio-Taping und Hygiene–Seminar für medizinische Fachangestellte

Frau Ghulami und Frau Weinrank haben im Juni an einer Kinesio-Taping Fortbildung teilgenommen. Frau Ghulami hat zudem am Seminar „Hygienemanagement in der Arztpraxis“ teilgenommen.

Fortbildungen

An den folgenden von der Akademie für ärztliche Fortbildung anerkannten wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen hat Dr. Werner im 2. Quartal 2014 teilgenommen:

• Individualisierte Therapiekonzepte bei Diabetes mellitus Typ 2
    • Hautinfektionen in der Hausarztpraxis
    • Update Prostata-Erkrankungen
    • Emder Qualitätszirkel Allgemeinmedizin, Thema:
      • Mammacarcinom
      • M. Alzheimer
    • Emder Ärzteverein, Thema:
      • Heilmittelverordnung

• März 2014
    Neuigkeiten aus der Praxis Dr. Werner in Emden

BIA - Messung

Im März haben wir weiter unser diagnostisches Spektrum erweitert und verfügen nun über ein modernes Diagnosegerät mit EDV-gestützter Auswertung zur bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA). Die BIA-Analyse dient vor allem der Bestimmung und Beurteilung der Körperzusammensetzung (Muskel-/Wasser-/Fettanteil) und des Kalorien-Grundumsatzes, also unseres individuellen Kalorienverbrauchs. Die Analyse wird bei uns vor allem im Rahmen von Check-up-Untersuchungen, bei Beratungen zur Gewichtsreduktion und bei Sport-Checks eingesetzt.

ABI - Messung

Seit Januar verfügen wir zudem über ein ABI-Messgerät der neuesten Generation. Die Abkürzung ABI steht für den englischen Begriff „Ankle Brachial Index“, was übersetzt Knöchel-Arm-Index bedeutet. Der ABI-Test ist ein bewährtes medizinisches Messverfahren und gehört zu den aussagekräftigsten Untersuchungen zur Erkennung von Durchblutungsstörungen.

Fortbildungen

An den folgenden von der Akademie für ärztliche Fortbildung anerkannten wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen hat Dr. Werner im 1. Quartal 2014 teilgenommen:

• Hausärztlicher Qualitätszirkel: Neues Diabetesversorgungsleitlinie, Update STIKO-Impfungen
    • Mykosen in der täglichen Praxis
    • Update Allergie- Behandlung und -Diagnostik
    • Therapie-Update der Gicht gemäß ACR Leitlinie

Neue Homepage

Lange hat es gedauert, aber nun ist es soweit- unser neuer Internetauftritt: www.hausarzt-emden.info

Kompliment an Frau Floss ( www.floss-design.de), die die tollen Seiten gestaltet hat.

Wir freuen uns über ihren „virtuellen Besuch“ und ihre Rückmeldung. Zukünftig werden sie hier regelmäßig die aktuellsten Praxisnews finden.

• Dezember 2013

Besinnliche Weihnachten und ein frohes und gesundes Jahr 2014

wünschen wir unseren Patientinnen und Patienten, Kolleginnen und Kollegen! Gleichzeitig bedanken wir uns für den großen Zuspruch und das damit verbundene Vertrauen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die Praxis dieses Jahr geschlossen. Vertreten werden wir durch unsere Partnerpraxis Dres. med. de Buhr/Mascher nebenan.

Mitarbeiterinnen

Frau Bianca Weinrank heißt unsere neue Mitarbeiterin mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie ist examinierte medizinische Fachangestellte und hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Laborbereich und in der Funktionsdiagnostik. Wir freuen uns über unsere neue Praxisverstärkung!

Frau Zimmermann befindet sich in Mutterschutzurlaub und erwartet ihr erstes Kind. Wir drücken die Daumen!

Nach gut 2 Jahren Praxiszugehörigkeit verlässt uns Frau Gutschmidt um sich neuen Aufgaben zu stellen. Danke für die stets freundliche und angenehme Zusammenarbeit!

Fortbildungen

An den folgenden von der Akademie für ärztliche Fortbildung anerkannten wissenschaftlichen Fortbildungsveranstaltungen hat Dr. Werner im 3. Quartal 2013 teilgenommen:

• Bewegungstherapie bei unspezifischem Kreuzschmerz
    • Manuelle Therapie und Osteopathie n. Typaldos